Beschädigungen und Behinderung durch Unwetter im Bereich des Polizeipräsidiums Neubrandenburg

Neubrandenburg. Am späten Nachmittag des 18.06.2012 kam es zu einem Unwetter im Bereich des Polizeipräsidiums Neubrandenburg. Hierbei kam es zu Sturmböen und Hagelschauer. Auf Grund dessen wurde eine Vielzahl von Bäumen umgekippt. Dadurch kam es zu Beschädigungen an mehreren Fahrzeugen und zur Behinderungen des Straßenverkehrs.

Auf der B 196 / Einmündung zur K 18 (bei Buschvitz) fiel ein Ast auf einen PKW. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von 250 Euro. In Ribnitz-Damgarten kippte ein Baum auf einen PKW. Es entstand ein Sachschaden von 4000 Euo. Auf der L 273 zwischen Wolde und Friedrichshof fiel ein Ast auf einen PKW. Es entstand ein Sachschaden von 3000 Euro. In Neustrelitz wurden Teile einer Dachrinne von einem Haus abgerissen und gegen einen PKW geweht. Es entstand ein Sachschaden von 500 Euro. Auf Usedom auf der B 110 kurz vor der Zecheriner Brücke stürzte ein Baum auf zwei PKW. An den beiden Fahrzeugen kam es zu einem Sachschaden von 5000 Euro. Im Seebad Ahlbeck kippte ein Baum auf einen PKW. Hierbei kam es zu einem Sachschaden von 4000 Euro. In Ueckermünde in der Liepgartenstr. knickten 3 Bäume ab. Die Straße musste für 4,5 Stunden gesperrt werden, um diese wieder zu beräumen. Auf der L 206 zwischen Abzweig Walow und der BAB 19 kippten zwei Bäume um. Die L 206 war für ca. 1 Stunde voll gesperrt.

Auch die Polizei blieb vom dem Unwetter nicht verschont. In Barth auf dem Gelände des dortigen Polizeireviers wurden 10 Fahrzeuge der Landespolizei durch einen kräftigen Hagelschauer beschädigt. Zur genauen Schadenshöhe konnten keine Angaben gemacht werden.

Insgesamt kam die Polizei zwanzigmal auf Grund des Unwetters im Bereich des Polizeipräsidiums Neubrandenburg zum Einsatz.