Mit gestohlenem Krad verunfallt

Stralsund. Durch mehrere Stralsunder Bürger wurde am Abend des 15.06.2012 gegen 23:00 Uhr im Stralsunder Stadtteil Knieper-West ein helmloser Motorradfahrer ohne Licht und amtliche Kennzeichen festgestellt und über Notruf der Polizei mitgeteilt. Der Kradfahrer fuhr auf dem Gehweg. Kurze Zeit später meldet ein Bürger, dass der Kradfahrer gestürzt und sich dabei verletzt haben muss. Am Ereignisort wurden durch die eintreffenden Polizeibeamten weder Krad noch Fahrer festgestellt. Auch der Einsatz eines Fährtenhundes und weiterer Polizeistreifen brachte keine neuen Erkenntnisse. Es waren jedoch deutliche Sturzmarken auf dem Gehweg zu erkennen.

Noch in derselben Nacht wurde fünf Stunden später bei einer Garagenparty in Prohn eine verletzte, alkoholisierte Person festgestellt. Es handelte sich um einen 21-jährigen Stralsunder. Nach Zeugenaussagen war dies der verunfallte Fahrer gewesen. Es wurden eine Platzwunde am Kopf und mehrere Schürfwunden festgestellt. Aufgrund des festgestellten Atemalkoholwertes von 0,58 Promille wurde eine Blutprobe entnommen.

Am darauffolgenden Tag wurde um 9:35 Uhr ein vor sieben Tagen gestohlen gemeldetes Krad derselben Bauart im gleichen Stadtteil in der Nähe eines Kindergartens aufgefunden, bei dem es sich nach der Beschreibung und dem Schadensbild um das Unfallfahrzeug handelte. Den Hinweis dazu hatte einer der Unfallzeugen gegeben. Durch den Kriminaldauerdienst des Kriminalkommissariats Stralsund wurde das Krad kriminaltechnisch untersucht. Gegen den Unfallfahrer wird nun wegen Diebstahl, Fahren unter Alkoholeinwirkung, Verursachen eines Unfalles, Unfallflucht und Verstoß gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung ermittelt.