30-Jähriger zündelte in eigener Wohnung

Sassnitz (Nordvorpommern-Rügen). Am gestrigen Morgen gegen 8.30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in den Fischerring in Sassnitz gerufen. Auf Klingeln der zuerst eingetroffenen Polizeibeamten öffnete der 30-jährige Wohnungsinhaber die Tür zu seiner stark verqualmten Wohnung und sagte „Die Wand brennt“. Mit einem Eimer Wasser wurde ein Haufen brennenden Papiers gelöscht. Die Polizisten verließen mit dem Wohnungsinhaber die Wohnung. Fragen zum Brand konnte der 30-Jährige nicht beantworten. Sein Erinnerungsvermögen war aufgrund von 3,18 Promille etwas beeinträchtigt. Vermutlich hatte er einen mit Papier gefüllten Plastikeimer in Brand gesetzt. Das Feuer griff auf Tapete und Fußboden über. Dieser musste zur Beseitigung von Glutestern durch die Feuerwehr teilweise abgetragen werden. Mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung wurde der junge Mann ins Krankenhaus nach Bergen gebracht. Der Sachschaden kann mit 1000 Euro beziffert werden.