Schwerer Verkehrsunfall auf der B194

Grimmen (Nordvorpommern). Am 11.09.2011 um 12:27 Uhr kam es auf der B 194 in Höhe der Autobahnabfahrt Grimmen/Ost aus Richtung Rostock zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Rettungswagen fuhr unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten (eingeschaltetes Blaulicht und Martinshorn) aus Richtung Grimmen in Richtung Demmin. Ein Pkw Toyota befand sich in der Autobahnabfahrt und wollte die B 194 geradeaus in Richtung Mc Donalds überqueren. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Nach der Kollision rutschte der Pkw weiter über eine Verkehrsinsel, eine Leitplanke, ein Stahlgeländer und einen Wildzaun eine Böschung herunter. Hier kam er auf den Rädern zum Stillstand. Beide Insassen wurden eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Der 48 Jahre alte Fahrzeugführer erlitt schwere, seine 47-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen. Der 38-jährige Fahrer des Rettungswagen wurde ebenfalls schwer und die 22-jährige Rettungsassistentin leicht verletzt. Ein 7-jähriges Kind, welches durch den Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden sollte, überstand den Unfall unverletzt und wurde durch einen anderen Rettungswagen weiter nach Greifswald überführt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich auf ca. 30.000 Euro.

Bei dem Unfall waren drei Rettungswagen, zwei Notarztwagen, fünf Polizeifahrzeuge sowie der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Grimmen im Einsatz. Der Rettungshubschrauber wurde aus Sicherheitsgründen hinzugezogen, kam aber nicht direkt zum Einsatz. Die B 194 sowie die Autobahnausfahrt Grimmen Ost mussten für ca. eine halbe Stunde voll gesperrt werden. Zum Unfallzeitpunkt fand in Grimmen eine Stock-Car-Veranstaltung mit ca. 2.000 Besuchern statt. Diese Veranstaltung musste unterbrochen werden, da alle Rettungskräfte zur Unfallstelle abgezogen wurden.