Brände in der Küche durch eingeschalteten Herd

Barth/Pantelitz (Nordvorpommern). Am 07.04.2011 gegen 15.00 Uhr bemerkte der 22-jährige Mieter eines Mehrfamilienhauses in Barth Brandgeruch aus der Küche, als er mit einer Bekannten beim Essen im Wohnzimmer saß. Er hatte zuvor Mittag zubereitet und eine Herdplatte nicht ausgeschaltet. Beide liefen sofort aus der Wohnung und alarmierten die Feuerwehr. Auch die anderen anwesenden vier Mieter verließen das Haus. Durch das Feuer wurde die gesamte Kücheneinrichtung im Wert von ca. 20.000 Euro zerstört. Die anderen Mieter kamen nicht zu Schaden.

Am 07.04.2011 gegen 12.45 Uhr rückte die Feuerwehr zu einem Brand in der Küche eines Einfamilienhauses in Pantelitz aus. Dort hatten die 1,5-jährigen Zwillinge drei Herdplatten angeschaltet, während deren 21-jährige Mutter telefonierte. Es entstand zunächst ein Schwelbrand, welcher sich zu einem offenen Feuer entwickelte, den die Feuerwehr aber schnell mittels Pulver löschen konnte. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro, da nur die auf dem Herd stehenden Küchenutensilien verbrannten.