Zwei Kleinkinder halbnackt auf dem Weg zur Oma

Grimmen (Nordvorpommern). Einer Anwohnerin der Orenburger Straße fielen am 19.02.2011 gegen 6.35 Uhr zwei kaum bekleidete Kleinkinder auf, die einen leeren Kinderwagen vor sich her schoben. Durch die Frau angesprochen gaben die beiden Zwerge an, sie wollten zur Oma. Die herbeigerufenen Polizeibeamten befragten die Kinder im warmen Hausflur und später in der Wohnung der Zeugin. Das vierjährige Mädchen war nur mit einer Hose und eine Jacke ohne Unterwäsche bekleidet. Der dreijährige Junge hatte nur eine Windel an und eine Wolldecke um die Schultern geschlungen. Beide kannten nur ihre Vornamen. Wegen des Verdachtes der Unterkühlung wurde ein Notarzt angefordert, der jedoch keine Gesundheitsgefährdung feststellen konnte. Gegen 7.20 Uhr meldete sich der Vater der Kinder über Notruf. Er wurde aufgefordert seine Kinder mit warmer Kleidung vom Revier abzuholen. Die Polizeibeamten überprüften danach die elterliche Wohnung in Grimmen. Neben dem 27-jährigen Vater und der 26-jährigen Mutter war noch ein knapp zwei Monate altes Baby dort. In der Wohnung selbst herrschten katastrophale hygienische Zustände, so dass die Beamten den Notdienst des Jugendamtes anforderten. Das Jugendamt wird in dieser Woche entsprechende Schritte einleiten.