Bagger beschädigt Gasleitung

Foto: PD Stralsund
Foto: PD Stralsund

Stralsund. Nachdem ein Bagger eine Gasleitung bei Erdarbeiten beschädigt hatte, mussten am 29.06.2009 Teile der Stralsunder Innenstadt gesperrt werden. Gegen 14.20 Uhr meldete sich der Baggerfahrer über Notruf und teilte die Beschädigung und austretendes Gas mit. Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr stellten vor Ort in der Tribseer Straße erheblichen Gasgeruch fest. Daraus folgend wurden Maßnahmen eingeleitet, die für die Sicherheit der Bevölkerung in dem Stadtbereich sorgten.

Zunächst sperrten die Beamten den Fußgängerbereich ab. Nachdem die Kameraden der Berufsfeuerwehr eine erhebliche Gefahr für Leben und Gesundheit diagnostizierten (Explosionsgefahr), erweiterten die Einsatzkräfte den Absperrbereich. Aus den anliegenden Häusern wurden 20 Personen evakuiert. Auch der Fahrzeugverkehr wurde in dem erweiterten Bereich gesperrt.

Gegen 16.15 Uhr konnten Mitarbeiter der SWS die Abrissstelle der Leitung mit einer Quetsche abdichten und somit einen weiteren Gasaustritt verhindern. Damit konnten die Sperrungen aufgehoben werden, die Gefahr war gebannt. Die Polizei war mit 28 Einsatzkräften vor Ort. Unterstützt wurden sie von der Bundespolizei.