Häufung von Einbrüchen in Stralsund

Stralsund. In den Morgenstunden des 12.03.2009 musste die Polizei in Stralsund eine Häufung von Einbruchsdiebstählen registrieren. Ab 5.20 Uhr wurden von verschiedenen Firmen die Einbrüche aus der vergangenen Nacht gemeldet.

Als erstes wurde aus dem Netto-Markt im Knieperdamm ein Einbruch in die Bäckerei gemeldet. Die Beamten stellten die Entwendung von Kassetten mit einer geringen Menge Wechselgeld fest. In den Räumen der Fleischerei hatten die Täter einen an der Wand verankerten Tresorwürfel abgerissen, mussten ihn aber ungeöffnet liegen lassen.

In einem Bauunternehmen in der Lindenstraße erbeuteten die Einbrecher Kleinwerkzeuge und in einer Glaserei in der Richtenberger Chaussee hatten es die Täter auf Werkzeug abgesehen.

Der größte Coup gelang auf dem Gelände der Deutschen Post in der Lindenstraße. Hier wurde an 18 geparkten Transportern VW T5 die Ersatzräder gestohlen. Die Räder sind werksmäßig in einer Halterung am Unterboden angebrachtt. Diese Tat dürfte einige Zeit und ein entsprechendes Transportfahrzeug erfordert haben.

Falls Anwohner oder Passanten in der Tatnacht Besonderheiten bemerkt haben, werden diese gebeten sich bei der Kriminalpolizei unter Telefon 03831/245-600 zu melden.