Länderübergreifende Verkehrskontrollen

Stralsund. Aufgrund der bundesweiten Zunahme von Verkehrsunfällen mit schweren Personenschäden, an denen insbesondere Kleintransporter beteiligt sind, waren am Donnerstag, dem 13.03.2008 im Rahmen einer länderübergreifenden Verkehrskontrolle 49 Beamte im Zeitraum von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr auf den Hauptunfallstrecken im Bereich der Polizeidirektion Stralsund im Einsatz. An wechselnden Kontrollstellen, z. B. auf der B 96, B 105, B 194 und B 196 erfolgten Geschwindigkeitsmessungen und Überprüfungen der Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführer.

Weitere Schwerpunkte lagen in der Kontrolle der Einhaltung der Sozialvorschriften und des zulässigen Gesamtgewichtes bei Kleintransportern und Anhängern sowie der Ladungssicherung. Ergebnis der im Raum Rügen, Stralsund und Nordvorpommern durchgeführten Kontrollen:

Es wurden 215 Kleintransporter und LKW überprüft; beanstandet wurden 34. In einem Fall wurde die Weiterfahrt untersagt, in einem weitern Fall wurde das Fahrzeug stillgelegt. Ein Audifahrer wurde in Steinhagen mit 84 km/h geblitzt, 50 km/h waren zulässig. Während des Aufbaues einer Kontrollstelle in Grimmen stellten die Beamten zwei Täter auf frischer Tat wegen des Verdachtes des Buntmetalldiebstahles. Zwei Männer im Alter von 43 und 45 Jahren aus Demmin hatten schon abgeschnittene Kupferkabel und einen Heizkörper in den Hallen der ehemaligen Blähton GmbH zum Abtransport bereitgelegt, als sie von den Beamten überrascht wurden. Einer von ihnen wollte durch ein schmales Fenster flüchten, blieb aber darin stecken. Außerhalb der Kontrolle stellten die Beamten der Inspektion Zentrale Dienste in Stralsund noch zwei junge Männer, die ihre Autos unter Drogeneinfluss führten.