Versuchter Handtaschenraub in Stralsund

Stralsund. Eine 70-Jährige Stralsunderin wurde am 15.11.2007 Opfer eines versuchten Handtaschenraubes. Der jugendliche Täter ging dabei brutal vor, um an seine Beute zu kommen. Die ältere Dame ging gegen 18:00 Uhr von der Lion-Feuchtwanger-Straße kommend die Heinrich-von-Stephan-Straße entlang. Vor der Hausnummer 61 kam plötzlich ein junger Mann auf einem Fahrrad von hinten und riss ihr im Vorbeifahren die Handtasche aus der linken Hand. Durch den Ruck verlor der Radfahrer die Balance und stürzte nach etwa zwei Metern Fahrt nach links in eine Hecke. Die resolute Rentnerin wollte ihre Tasche wiederbekommen, packte den Mann an seiner Kleidung und schrie um Hilfe. Der Täter ließ die Tasche fallen und schlug der Rentnerin mit der Faust in das Gesicht um sich zu befreien. Danach wollte er mit seinem Fahrrad flüchten und griff nach der am Boden liegenden Beute, was die Frau unter lauten Hilferufen verhindern wollte. Dafür erhielt sie einen weiteren Faustschlag in das Gesicht. Entnervt gab der erfolglose Räuber auf und flüchtete endgültig mit seinem Fahrrad in unbekannte Richtung.

Personenbeschreibung:

  • jugendlicher Mann
  • sehr schlank, cirka 180 cm groß
  • helle Bekleidung (möglicherweise Jogginganzug)
  • Oberteil mit Kapuze, über den Kopf gezogen
  • verhielt sich sehr aggressiv, sprach aber kein Wort
  • Fahrrad mit dunkler Farbe, ohne Licht

Die Polizei sucht Zeugen, die den Überfall gesehen haben, oder den Täter anhand der Beschreibung erkennen. Vor allem wird ein etwa 15-Jähriges Mädchen mit Fahrrad gesucht, die von der Lion-Feuchtwanger Straße aus die Tat bemerkt haben müsste. Hinweise nimmt das Polizeirevier Stralsund unter Telefon 03831/245-600
entgegen.