Stralsund/Prerow (Darss). Am Wochenende kam es in Prerow und in Stralsund zu zwei Bränden, bei denen Sachschaden entstand, Personen wurden nicht verletzt.
Am Abend des 25.04.2009 brannte in Prerow gegen 20.00 Uhr die Küche einer Wohnung. Bei Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr waren die Flammen bereits gelöscht. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein technischer Defekt an der Mikrowelle oder einem Pizzaofen die Brandursache sein. Der Schaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.
Der Brand in einer Garage eines Reihenhauses in Stralsund ist vermutlich ebenfalls durch einen technischen Defekt ausgelöst worden. Ausgehend von einer Batterieladestation brach der Brand in der Nacht zum 25.04.2009 aus. Durch die Wärmewirkung schmolz eine Wasserleitung und erstickte die Flammen weitestgehend. Brandnester schwelten aber weiter, so dass sämtliche Wohnräume verrußt und nicht mehr bewohnbar sind. Da die Eigentümer verreist waren, wurden die Folgen erst am Morgen durch die Nachbarn bemerkt. Der Schaden wird vorerst auf 80.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei sind noch nicht abgeschlossen.