Brand in einer Grundschule in Bergen auf der Insel Rügen

Bergen (Vorpommern-Rügen). Am 28.11.2016 gegen 15:10 Uhr wurde die Polizei über einen Brand in einer Bergener Grundschule in der Königsstraße informiert. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches wurde das betreffende Klassenzimmer im zweiten Obergeschoss nicht genutzt. Die etwa 120 anwesenden Kinder hielten sich auf dem Schulhof bzw. im Schulgebäude auf und wurden durch die Mitarbeiter des Hortes umgehend in die angrenzende Sporthalle gebracht. Alle Personen blieben unverletzt. Durch Rettungssanitäter wurde ein weinendes Kind betreut und konnte anschließend an die bereits anwesende Mutter übergeben werden.

Am heutigen Vormittag (29.11.2016) waren ein Brandursachenermittler und zwei Beamte des Kriminaldauerdienstes am Brandort im Einsatz. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ist das Feuer an der Fensterseite des Klassenzimmers ausgebrochen und beschädigte u.a. einen Vorhang und ein Fenster. Als Ursache des Brandes kann ein technischer Defekt bislang ausgeschlossen werden. Die Beamten der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen wegen des Verdachtes der fahrlässigen bzw. vorsätzlichen Brandstiftung aufgenommen.

Am heutigen Tage wurde eine Spezialfirma beauftragt, das betreffende Klassenzimmer von Ruß und Löschmittelrückständen zu reinigen. Ein regulärer Schulbetrieb erfolgte heute nicht. Auch am 30.11.2016 wird kein Unterricht an der Grundschule stattfinden. Bei Bedarf ist für eine Betreuung der Schüler und Hortkinder gesorgt.