Verkehrsunfall mit verletzten Personen in Stralsund – Fahrzeuge brannten aus

Stralsund. Am 26.10.2016 gegen 11:45 Uhr kam es auf der K26 (Grünhufer Bogen) zwischen der Abfahrt Rostocker Chaussee und dem Abzweig zur B105 in Stralsund zu einem schweren Verkehrsunfall zweier Pkw. Die 34-jährige Fahrerin eines Pkw VW befuhr den mehrspurigen Grünhufer Bogen stadtauswärts in Richtung Grimmen. Zwischen den vorgenannten Abfahrten fuhr ein Fahrzeugführer mit einem Pkw VW Passat aus bisher ungeklärter Ursache ebenfalls auf dieser Fahrbahn – in entgegengesetzter Richtung! Es kam zu einem Frontalzusammenstoß.

Daraufhin fing eines der Fahrzeuge Feuer. In der Folge brannten beide Pkw komplett aus. Die Fahrzeuginsassen konnten zuvor aus ihren Autos geborgen werden. Die VW-Fahrerin aus der Gemeinde Karnin sowie ein fünfjähriges Kind wurden leicht bzw. schwer verletzt. Der Fahrer des Pkw VW Passat wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls schwer verletzt. Alle drei Beteiligten wurden zur weiteren Behandlung zunächst ins Stralsunder Krankenhaus am Sund gebracht. Bei dem Fahrer, der entgegengesetzt der Fahrtrichtung fuhr, handelt es sich offenbar um einen 35-jährigen Mann aus der Gemeinde Sundhagen. Dieser wurde nach der Erstversorgung im Krankenhaus Stralsund in ein Krankenhaus nach Greifswald geflogen.

Die Beamten des Polizeihauptreviers Stralsund, die Kameraden der Feuerwehr Stralsund, die Mitarbeiter des Rettungsdienstes und der Straßenmeisterei kamen zum Einsatz. Mitarbeiter der Dekra nahmen die Ermittlungen zur Unfallursache und dem -hergang vor Ort auf. Die Fahrbahnen mussten für den Zeitraum der Versorgung der Verletzten, des Feuerwehreinsatzes und der Unfallaufnahme in beide Richtungen voll sowie zur Bergung der Fahrzeuge und Straßenreinigung bis ca. 15:45 Uhr teilweise gesperrt werden. Die Geschwindigkeit wurde wegen der Fahrbahnverschmutzung zeitweise von 100 km/h auf 50 km/h reduziert. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt.