Unbekannte geben sich als Polizisten aus und fragen nach Bankverbindungen

Thiessow, Binz (Vorpommern-Rügen). Am Abend des 07.04.2016 klingelte bei vier Thiessowern im Alter von 73 bis 88 Jahren das Telefon. Unbekannte gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus und stellten Fragen zu Bankverbindungen und Barvermögen. In zwei Fällen gab ein Anrufer an, dass es in Thiessow zu Überfällen gekommen sei und riet Fenster und Türen zu schließen. Im weiteren Gesprächsverlauf fragte er nach Bankverbindungen und Vermögensverhältnissen. Die vier Angerufenen machten richtigerweise keine Angaben zu Kontodaten und Vermögenswerten und beendeten die Telefongespräche, so dass kein Schaden entstanden ist.

In den frühen Morgenstunden des 08.04.2016 erhielt ein 76-Jähriger in Binz einen Anruf von einem Kriminalbeamten. Der angebliche Polizist berichtete von Festnahmen nach Wohnungseinbrüchen. Die Polizei hätte dabei einen Zettel mit seiner Anschrift gefunden. Der Mann wurde nach seinen Bankdaten gefragt. Der angebliche Beamte kündigte im weiteren Verlauf an, dass man den 76-Jährigen in Kürze abholen würde, um gemeinsam zur Bank zu fahren. Dort sollte sein Geld abgehoben und gesichert werden. Auch der Binzer gab keine Auskünfte und beendete das Telefonat.