Verkehrsunfälle mit einer getöteten Person in Abtshagen und einer schwer verletzten Person in Grimmen

Abtshagen, Grimmen (Vorpommern-Rügen). Am 30.03.2016, gegen 09:25 Uhr, ereignete sich auf der B 194 in Abtshagen ein Verkehrsunfall zwischen der Fahrerin eines Elektrorollstuhls und einem Lkw. Ein 57-jähriger Fahrer eines Lkw mit Anhänger aus Friedland befuhr die B 194 aus Richtung Stralsund in Richtung Grimmen. In der Ortslage Abtshagen passierte er eine Lichtzeichenanlage, die für ihn Grün anzeigte. Eine 71-jährige Fahrerin eines Elektrorollstuhls aus der Gemeinde Wittenhagen wollte die Fahrbahn augenscheinlich an der Fußgängerampel überqueren und fuhr dazu an die Ampelanlage heran. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie offenbar nicht zum Stehen und stieß gegen den Anhänger des Lkw. In der weiteren Folge stürzte die Frau aus dem Rollstuhl und zog sich so schwere Verletzungen zu, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Die B 194 war im Bereich der Unfallstelle für die Dauer der Unfallaufnahme halbseitig gesperrt.

Am 30.03.2016, gegen 10:20 Uhr, ereignete sich in der Heinrich-Heine-Straße in Grimmen ein Verkehrsunfall zwischen einem Zweirad und einem Pkw. Eine 53-jährige Frau aus Polen befuhr mit einem Pkw Opel die Heinrich-Heine-Straße. Im Bereich der Kreuzung Heinrich-Heine-Straße/Johannes-R.-Becher-Straße musste die Pkw-Fahrerin verkehrsbedingt halten. Dies bemerkte ein dahinter fahrender 68-jähriger Mofa-Fahrer offenbar zu spät, fuhr auf den Pkw Opel auf und stürzte. Dabei zog sich der Grimmener schwere Verletzungen zu. Er wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus nach Bartmannshagen gebracht. Der Sachschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.