Brände in der Hansestadt Stralsund

Stralsund. Am 08.03.2016, in der Zeit von ca. 02:20 Uhr bis 04:00 Uhr, wurden insgesamt drei Brände im Stralsunder Stadtteil Andershof gemeldet. Personen wurden nicht verletzt. Der oder die bisher unbekannten Täter setzten in der Straße Tannenhain eine Papier- und eine Mülltonne in Brand. Beide Abfallbehälter wurden vollständig zerstört. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.

An der Andershofer Grundschule in der Greifswalder Chaussee wurde ebenfalls durch einen oder mehrere unbekannte Täter ein Papiercontainer angezündet. Da der Container direkt am Schulgebäude stand, wurde auch ein Fenster beschädigt. Ein Hinweisgeber konnte durch das Wegziehen weiterer Mülltonnen einen größeren Schaden verhindern. Hier werden die Beschädigungen auf mehr als eintausend Euro geschätzt.

Kurze Zeit später wurden die Beamten des Polizeihauptreviers Stralsund wieder zu einem Brand gerufen. Im Rotdornweg wurde an der Giebelseite eines Hauses eine Papiertonne in Brand gesteckt. Durch dieses Feuer wurden u.a. der Dachkasten sowie einige Dachbalken beschädigt. Drei Personen der betroffenen Wohnung sind vorübergehend anderweitig untergebracht worden. Die Polizei geht derzeit von einem Schaden von mindestens 10.000 Euro aus.

Die Kriminalpolizei Stralsund hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Feuer und Brandstiftung aufgenommen und prüft einen Zusammenhang der Brände.