Polizeieinsatz anlässlich von Demonstrationen in Stralsund am 12.01.2015

Stralsund. Am 12.01.2015 führte die Polizeiinspektion Stralsund anlässlich eines angemeldeten Aufzuges der „MVGIDA“, einer Gegenversammlung und mehrerer kleiner Mahnwachen in Stralsund einen Polizeieinsatz durch. Die ca. 350 Gegendemonstranten hatten sich zu einer Versammlung auf dem Neuen Markt zusammengefunden. Im Anschluss wurde eine Menschkette gebildet. Zu Beginn des Aufzuges der „MVGIDA“, gegen 18:40 Uhr, wurde die geplante Aufzugsstrecke durch anfangs etwa 200 Gegendemonstranten blockiert. Die Blockade wuchs auf ca. 400 Teilnehmer an. In Abstimmung mit dem Versammlungsleiter wurde daraufhin die Streckenführung für den Aufzug der „MVGIDA“ geändert.

Im Verlauf des Aufzuges kam es an mehreren Örtlichkeiten zu weiteren kleinen Blockadeaktionen durch die Gegendemonstranten. Bei einem Aufeinandertreffen des Aufzuges und Gegendemonstranten im Bereich des Kreisverkehrs Werftkreuzung wurde ein Teilnehmer der Gegendemonstranten leicht verletzt. Gegen 20:30 Uhr war der „MVGIDA“-Aufzug mit etwa 300 Teilnehmern beendet.

Im Zusammenhang mit einer Blockadeaktion im Frankendamm nahmen die Einsatzkräfte eine männliche Person fest. Es wurde Anzeige wegen Landfriedensbruch aufgenommen. Gegen einen weiteren Demonstranten wurde ein Platzverweis ausgesprochen.

Im Ergebnis der Kooperationsgespräche war die Polizeiinspektion Stralsund mit rund 100 eigenen Kräften und Beamten des Landesbereitschaftspolizeiamtes im Einsatz. Es war nicht möglich, die Durchführung des Aufzuges der „MVGIDA“ wie angemeldet zu gewährleisten, jedoch konnten Eskalationen zwischen den unterschiedlichen Demonstrationsteilnehmern vermieden werden.