Diebstähle von Postsendungen aufgeklärt

Barth (Vorpommern-Rügen). Im November des vergangenen Jahres ist bei der Polizei in Barth bekannt geworden, dass Briefe aus Briefkästen in Barth-Süd gestohlen worden waren. Im Rahmen der Ermittlungen konnten die Beamten der Barther Kriminalpolizei die Diebstahlshandlungen zwei Mädchen (11 und 12 Jahre) aus Barth zuordnen, die aus mehreren Briefkästen Post entnommen und diese in einem Waldstück geöffnet hatten. Die Briefumschläge ließen sie dort liegen und eines der Mädchen nahm den Inhalt mit nach Hause. Dort wurden die Briefe von den Eltern gefunden und die Polizei verständigt.

Bislang konnten neun Empfänger ermittelt werden, denen die Post durch den Diebstahl nicht zugestellt worden ist. An die genaue Anzahl der Postsendungen, die die Mädchen aus den Briefkästen genommen haben, können sich diese nicht mehr erinnern. Die Barther Kriminalpolizei bittet Einwohner des Stadtteils Barth-Süd um eine Mitteilung, wenn diesen im November 2014 Briefsendungen nicht zugestellt worden sind. Während der Geschäftszeiten werden entsprechende Hinweise unter der Telefonnummer 038231/4555-0 entgegengenommen.