Schockanrufe: Betrüger tricksen Seniorin aus

Stralsund. Gestern Abend, am 21. August 2014, sollte eine Seniorin aus Stralsund das zweite Mal um mehrere Tausend Euro betrogen werden.

Am Vormittag erhielt die Frau von einer ihr unbekannten, männlichen Person einen Anruf auf ihrem Festnetztelefon. Der unbekannte Mann mit osteuropäischen Akzent erklärte der Stralsunderin in dem Gespräch, dass ihr Enkelsohn einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem ein kleines Mädchen so schwer verletzt wurde, dass es im Koma liegt und eine Operation lebensnotwendig sei. Für diese OP muss der Enkel zahlen. Wenn er nicht dazu im Stande ist, wird er ins Gefängnis gebracht werden. Dieses Mal fragte die Pensionärin bei ihrem Enkel nach. Da das Erzählte nicht der Realität entsprach, verständigte sie zusammen mit ihrem Enkelsohn die Polizei. Vor einigen Monaten wurde die Rentnerin Opfer eines ähnlichen Enkeltricks. Damals entstand ihr ein Schaden von 4.000 Euro.

Die Polizei warnt Bürger und Bürgerinnen, insbesondere Senioren, vor derartigen Anrufen, da diese keine Einzelfälle sind. Oftmals fordern die Betrüger, Geldbeträge zu überweisen, in selteneren Fällen wird das Bargeld persönlich von den Tätern/ Mittätern abgeholt. Die angerufenen Personen sollten sich deshalb immer zunächst bei ihren Bekannten bzw. Verwandten erkundigen, ob das Geschilderte der Wahrheit entspricht. Bei einem Verdacht eines Betrugsdeliktes ist die Polizei zu verständigen.