Mann wird bei Verkehrsunfall schwerverletzt

Gingst (Vorpommern-Rügen). Am 21. August 2014 ereignete sich in Gingst ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger verletzt wurde. Ein 33-jähriger Skoda-Fahrer aus der Gemeinde Gingst befuhr gegen 13:00 Uhr die Karl-Marx-Straße/ Landesstraße 30 in Gingst in Richtung Haidhof. Nur wenige Meter außerhalb der Ortschaft Gingst führte ein 59-jähriger Mann, ebenfalls in der Gemeinde Gingst wohnhaft, Mäharbeiten neben der Fahrbahn durch. Vermutlich wollte er die Straße im Rahmen seiner Tätigkeit überqueren und registrierte den herannahenden Skoda zu spät. Es kam zu einem Zusammenstoß zwischen dem Fußgänger und dem Pkw. Der Arbeiter wurde samt seines Arbeitsgeräts von dem Fahrzeug erfasst und mehrere Meter mitgeschleift. Er erlitt infolge des Verkehrsunfalls schwere Verletzungen an den unteren Gliedmaßen und wurde per Rettungshubschrauber in das Greifswalder Klinikum gebracht. Der 33-Jährige blieb unverletzt. Rund 3.000 Euro beträgt der entstandene Sachschaden.

Während der Verkehrsunfallaufnahme bemerkten die Beamten des Polizeihauptreviers Bergen bei dem Skoda-Fahrer Alkoholgeruch. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 33-Jährigen einen Atemalkoholwert von 2,12 Promille.Ferner brachten die Polizisten in Erfahrung, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Die Beamten fertigten gegen ihn eine Strafanzeige. Jetzt muss sich der Fahrzeugführer des Pkw wegen Gefährdung des Straßenverkehrs durch Alkoholeinfluss, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahrlässige Körperverletzung verantworten.