Versteckte Kameras auf einem Fahrgastschiff

Hiddensee, Stralsund (Vorpommern-Rügen). Am 15. Juni 2014 wurde der Polizei gegen 10:30 Uhr der nunmehr sechste Fall von versteckten Kameras auf Damentoiletten bekannt.

Während der Überfahrt von Stralsund zum Hiddenseer Hafen Neuendorf hatten eine Passagierin und ein Besatzungsmitglied je eine versteckte Mini-Kamera in einer Damen-WC-Kabine entdeckt. In dem aktuellen Sachverhalt sind die Kameras ebenfalls mittels einer WC-Dufterfrischerverpackung getarnt angebracht worden. Der Kapitän des Fahrgastschiffes verständigte die Polizei und wies auf einen Mann hin, der ihm suspekt war. Beamte des Polizeihauptreviers Bergen, des Kriminaldauerdienstes Stralsund und der Wasserschutzpolizeiinspektion Stralsund waren im Einsatz. Sie sicherten die Beweismittel und stellten Personalien fest. Bei dieser Personalienfeststellung konnte sich der 39-jährige Stralsunder nicht ausweisen. Um seine Identität zweifelfrei zu klären, wurde er vorläufig festgenommen. Während der Festnahme räumte er die Tat ein. In Abstimmung mit der Stralsunder Staatsanwaltschaft ist eine Wohnungsdurchsuchung durchgeführt worden. Hierbei stellten Polizeibeamte Datenträger sicher. Beamte des Kriminalkommissariats Stralsund werden eine Erstauswertung vornehmen.

Im Rahmen der Ermittlungen soll nun geklärt werden, ob der 39-Jährige auch für die vergangenen fünf Sachverhalte, bei denen Kameras in Stralsunder Einkaufszentren und Gastronomin angebracht wurden, verantwortlich ist. Der Stralsunder hat sich mit seinem Handeln wegen der Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen strafbar gemacht.