Innerhalb von 24 Stunden sechs Verletzte bei Verkehrsunfällen

Stralsund, Poggendorf, Grimmen, Ribnitz-Damgarten, Barth (Vorpommern-Rügen). Innerhalb von 24 Stunden mussten Revierbeamte der Polizeiinspektion Stralsund insgesamt sechs Verkehrsunfälle mit zum Teil schwerverletzten Personen aufnehmen. So ereignete sich in Stralsund sowohl gestern als auch heute ein Verkehrsunfall.

Am 12. Juni 2014, gegen 21:55 Uhr, fuhr eine wohlmöglich alkoholisierte 22-jährige Stralsunderin unbefugt mit einem Opel in einem Garagenkomplex im Bereich der Prohner Straße in Stralsund los. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet das Fahrzeug auf dem Gelände des Garagenkomplexes ins Schleudern. Im weiteren Verlauf fuhr die 22-Jährige mit dem Opel in eine Garage, in der sich zwei Stralsunder Männer im Alter von 29 Jahren und 32 Jahren aufhielten. Ungebremst kollidierte der PKW zunächst mit einer Mauer und dann mit einem in der Garage befindlichen Motorrad. Infolgedessen wurde das Motorrad gegen den 29-Jährigen geschoben, sodass dieser eingeklemmt wurde und schwere Verletzungen erlitt. Sein älterer Bekannter erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden wird mit etwa 5.000 Euro beziffert. Nach dem Verkehrsunfall entfernte sich die Unfallverursacherin. Sie konnte im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen namentlich bekannt gemacht werden. Nun muss sich die junge Stralsunderin u.a. wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.

Heute, am 13. Juni 2014, ereignete sich gegen 07.50 Uhr in der Rudolf-Virchow-Straße in Stralsund ein Verkehrsunfall. Eine 36-jährige VW-Fahrerin aus Stralsund befuhr die Straße aus Richtung Prohner Straße in Richtung Kleine Parower Straße. Zeitgleich nutzte ein 13-jähriger Fahrradfahrer den linksseitigen kombinierten Geh- und Radweg. Er befand sich in derselben Fahrtrichtung, als er unvermittelt beabsichtigte, die Fahrbahn zu überqueren. Der 13-Jährige fuhr in die Seite des VW, was die Fahrzeugführerin veranlasste, zu bremsen. Durch den Verkehrsunfall stürzte der 13-Jährige und zog sich leichte Verletzungen zu. Wegen des Bremsmanövers der Frau wurde ihr 6-jähriger Sohn, der sich im PKW befand ebenfalls leicht verletzt. Beide Kinder wurden medizinisch im Stralsunder Krankenhaus versorgt. Die 36-Jährige blieb unverletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

In Poggendorf kam es auf der Bundesstraße 194 am 12. Juni 2014 gegen 20:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine 40-jährige Renault-Fahrerin aus Greifswald befuhr die B 194 aus Richtung Loitz in Richtung Grimmen. Nachdem sie den Kreuzungsbereich B 194/ L 26 passierte, beabsichtigte sie, eine Bushaltestelle zum Wenden zu nutzen. Als sie wieder auf die B 194 in Richtung der o.g. Kreuzung auffuhr, beachtete sie den nachfolgenden Verkehr nicht. Eine 49-jährige Mercedes-Fahrerin aus der Gemeinde Sassen-Trantow (Landkreis Vorpommern-Greifswald) konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Renault auf. Die Greifswalderin erlitt infolge des Verkehrsunfalls leichte Verletzungen. Die Fahrzeugführerin des Mercedes blieb unverletzt. Beide PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten geborgen werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro.

In Grimmen ereignete sich am 12. Juni 2014 gegen 16:55 Uhr in der Tribseeser Straße (Landesstraße 19) ein Verkehrsunfall. Ein 13-jähriger Junge überquerte unvermittelt die Fahrbahn im Bereich des Bahnübergangs aus Richtung Grellenberger Straße in Richtung Bahnhof. Ein 21-jähriger Daewoo-Fahrer aus Stralsund passierte den Bahnübergang aus Richtung Friedrichstraße in Richtung Tribseeser Straße. Er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den radfahrenden Jungen frontal. Infolge des Zusammenstoßes erlitt der 13-Jährige schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der 21-jährige Fahrzeugführer blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

In Ribnitz-Damgarten kam es in der Stralsunder Straße am 12. Juni 2014 gegen 16:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 64-jähriger Renault-Fahrer aus der Stadt befuhr in Ribnitz-Damgarten die Stralsunder Straße aus Richtung Stralsunder Chaussee in Richtung Barther Straße, als er auf einen am rechten Fahrbahnrand parkenden PKW-Mercedes auffuhr. Infolge der Kollision wurde der Mercedes gegen den davor parkenden VW geschoben. Vermutlich registrierte der 64-Jährige die parkenden PKW aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen zu spät. Ein 32-jähriger Renault-Insasse erlitt bei dem Verkehrsunfall leichte Verletzungen. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. Der Renault musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 7.000 Euro geschätzt.

In Barth ist am 12. Juni 2014 gegen 09:30 Uhr eine Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall in der Straße Am Wirtschaftshafen leicht verletzt worden. Eine 35-järhige Bartherin beabsichtigte die Straße vor einem 54-jährigen Multicar-Fahrer zu überqueren, um ein Schild auf der gegenüberliegenden Straßenseite aufzustellen. Die Frau wurde im Rückenbereich von einem Kabelstrang des Multicars tangiert. Eine medizinische Behandlung vor Ort lehnte sie ab. Sachschaden ist augenscheinlich nicht entstanden.