Stralsunder Polizei stoppte sieben betrunkene Radfahrer am Wochenende

Stralsund. Im Monat Mai 2014 obliegen die themenorientierten Verkehrskontrollen dem Schwerpunktthema Motorrad und Radfahrer im Straßenverkehr, sodass besonders diese Verkehrsteilnehmer unter dem Focus der Polizisten stehen.

Am vergangenen Wochenende stellten die Beamten des Polizeihauptreviers Stralsund insgesamt sieben Fahrradfahrer fest, die so stark alkoholisiert waren, dass gegen sie eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet werden musste:

Am Freitag wurde gegen 16:00 Uhr ein 49-Jähriger Stralsunder in der Vogelsangstraße der Stadt einer Verkehrskontrolle unterzogen, weil er nicht mehr in der Lage war, gerade aus zu fahren. Sein Atemalkoholwert betrug 1,78 Promille. Gegen 21:10 Uhr desselben Tages wurde ein 52-Jähriger Radler aus der Gemeinde Bartmannshagen in der Barther Straße in Stralsund von Stralsunder Polizisten angehalten.
Seine Atemalkoholkonzentration lag bei 1,80 Promille. Sonnabendnachts unterzogen Polizisten des Stralsunder Hauptreviers gegen 02:35 Uhr eine 46-jährige Radlerin aus Stralsund in der Langen Straße der Stadt einer Verkehrskontrolle. Bei ihr zeigte das Atemalkoholmessgerät einen Wert von 1,76 Promille. Gegen 21:00 Uhr fiel den Beamten ein 38-jähriger Fahrradfahrer im Carl-Heydemann-Ring auf. Er hatte im Vergleich zu den anderen sechs Radfahrern mit 2,22 Promille die höchste Atemalkoholkonzentration. Zweieinhalb Stunden später stoppten Polizisten einen 52-Jährigen mit seinem Fahrrad in der Straße Knieperwall. Er war nicht mehr in der Lage einen Atemalkoholmessgerät zu bepusten. Am Sonntag hielten die Beamten des Stralsunder Polizeihauptreviers gegen 01:40 Uhr einen 35-jährigen Stralsunder im Grünhufer Bogen an. Er hatte 1,63 Promille Atemalkohol. Der letzte alkoholisierte Fahrradfahrer dieses Wochendes wurde gegen 05:50 Uhr in der Rudolf-Virchow-Straße von Stralsunder Polizisten festgestellt. Der 41-Jährige hatte eine Atemalkoholkonzentration von 1,64 Promille.