Polizei stellt unfallflüchtigen LKW-Fahrer

L 19, Grimmen (Vorpommern-Rügen). In der Nacht zum 16. März 2014, gegen 01:40 Uhr, befuhren Beamte des Polizeireviers Grimmen die Greifswalder Straße der Stadt in Richtung Tribseeser Straße. Im Gegenverkehr fiel ihnen ein LKW- Mercedes auf, weil dessen linke Fahrzeugseite inklusive der Beleuchtungseinrichtung beschädigt war. Im Rahmen der daraufhin durchgeführten Verkehrskontrolle gab der 54-jährige LKW-Fahrer aus der Gemeinde Splietsdorf nach Belehrung an, auf der Landesstraße 19 von Tribsees in Richtung Grimmen gefahren zu sein, als er nach links auf die Gegenfahrbahn geriet. Im weiteren Verlauf kam der LKW von der Fahrbahn ab und durchfuhr den Straßengraben.

Anschließend legte der Mercedes eine Strecke von etwa 200 Metern auf dem kombinierten Rad- und Wanderweg zurück, bevor der Fahrzeugführer den LKW wieder auf die Landesstraße lenkte und letztlich den Unfallort verließ. Offensichtlich war Übermüdung unfallursächlich. Der Fahrtenschreiber wurde durch einen Beamten des Autobahn- und Verkehrspolizeireviers Grimmen ausgelesen. Ein Verstoß gegen die Ruhe- und Lenkzeiten lag nicht vor. Die Straßenmeisterei Grimmen wurde informiert. Insgesamt wird der entstandene Sachschaden auf etwa 6.000 Euro geschätzt.