Verkehrskontrollen auf der B 105 und der B 96

B 105/B 96. Die Polizeiinspektion Stralsund führte am 06.06.2013 in der Zeit von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr auf der B 105 (Pantelitz) und der B 96 (Parkplatz „Rügenblick“) Verkehrskontrollen durch. Durch die Beamten wurden insgesamt 46 Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Es wurden 31 Bußgeldverfahren und 25 Verfahren mit Verwarnungsgeld eingeleitet. Wegen nicht mitgeführter Papiere oder Mängeln am Fahrzeug wurden 10 Kontrollberichte ausgehändigt.

Gegen den 51-jährigen Fahrer eines Lkw aus Litauen wurde ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Er war mit einem nicht mehr gültigen Kurzzeitkennzeichen auf der B 96 unterwegs. Ein 44-jähriger Fahrer eines VW-Transporters aus Cottbus wurde ohne die erforderliche Fahrerlaubnis festgestellt.

Auf der B 105 wurde ein 32-jähriger Fahrer eines Pkw Peugeot aus der Gemeinde Lüssow kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,66 Promille. Eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen den §
24 a StVG ist aufgenommen worden.

Auf der B 96 wurde außerdem eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Im Verlaufe einer Stunde stellten die Beamten 49 Geschwindigkeitsüberschreitungen fest, 34 Überschreitungen im Bußgeldbereich und 15 im Verwarnungsgeldbereich. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h fuhren 5 Fahrzeuge schneller als 100 km/h. Ein Wohnmobil war mit einer Geschwindigkeit von 131 km/h unterwegs. Die Geschwindigkeit war zur Absicherung der Kontrollstelle auf der B 96 auf eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h reduziert.