Brand in Mehrfamilienhaus in Ribnitz-Damgarten

Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen). Am 18. März 2013 kam es gegen 13.50 Uhr zum Brand in eine zweistöckigen Mehrfamilienhaus im Körkwitzer Weg in Ribnitz-Damgarten. Nach ersten Erkenntnissen brac das Feuer in der zweiten Etage des Hauses aus und griff auf das Dachgeschoss über. Derzeit ist die Feuerwehr mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die Bewohner des Hauses wurden evakuiert. Da bei vier erwachsenen Personen der Verdacht einer Rauchgasvergiftung besteht, wurden sie zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die Höhe des Sachschadens ist zurzeit noch nicht bekannt. Aufgrund der Löscharbeiten ist der Körkwitzer Weg zwischen Boddenstraße und Kreisverkehr momentan voll gesperrt. Die Kriminalpolizei wird nun die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernehmen.

Nachmeldung 18.03.2013, 17:04 Uhr: Nach derzeitigen Erkenntnissen ist der Brand in der Küche einer Wohnung in der zweiten Etage des Hauses ausgebrochen. Durch das Feuer wurden das Dachgeschoss sowie die zweite Etage teilweise stark beschädigt. Die erste Etage (Erdgeschoss) wurde durch das Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich sechs Personen im Haus, welche selbstständig das Haus verließen. Hiervon sollten vier erwachsene Personen wegen des Verdachtes einer Rauchgasverdichtung ins Krankenhaus gebracht werden. Dies erübrigte sich, da bei einer Untersuchung vor Ort eine Rauchgasvergiftung ausgeschlossen werden konnte. Somit wurde bei dem Brand keine Person verletzt. Das Haus ist zurzeit nicht bewohnbar. Für einen Mieter wurde eine andere Unterkunft organisiert. Die übrigen Bewohner bleiben vorübergehend bei Verwandten und Bekannten. Aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Löscharbeiten ist der Körkwitzer Weg noch immer voll gesperrt.