Körperverletzung und Raub

Stralsund. Am Abend des 7. März 2013 ging ein 25-Jähriger aus Schleswig-Holstein gegen 22.00 Uhr den Frankendamm in Stralsund entlang. Hier folgten ihm zwei männliche Personen, welche ihn zunächst nach Zigaretten fragten. Der 25-Jährige übergab den Männern je zwei Zigaretten, was ihnen jedoch augenscheinlich nicht genügte, da sie den verbliebenen Inhalt der Schachtel ebenfalls entnahmen. Hiernach setzte der Schleswig-Holsteiner seinen Weg zunächst fort. Jedoch folgten ihm die Männer abermals. Plötzlich wurde der 25-Jährige durch einen der Männer von hinten an der Jacke gepackt und aufgefordert sein Handy herauszugeben. Als die Männer der Forderung mittels Faustschlägen Nachdruck verleihen wollten, konnte der 25-jährige in Richtung Wasserstraße flüchten, wobei er währenddessen durch die Männer von hinten getreten und geschlagen wurde. Als er dann stürzte wurde er am Boden liegend durch einen der Männer getreten bis er sein Handy herausgab. Danach stand er auf und konnte einen herannahenden Pkw anhalten. Als die Männer bemerkten, dass das Fahrzeug hielt, entfernten sie sich in Richtung Frankenteich. Der 25-Jährige erlitt durch die Schläge und Tritte leichte Verletzungen.

Die Männer können wie folgt beschrieben werden:

1. Person:

  • ca. 1,85 m
  • 20-25 Jahre alt
  • schlanke Gestalt
  • dunkle Haare (eine Art Irokesenhaarschnitt)
  • Piercing unterhalb der Unterlippe (linke Gesichtshälfte)
  • schwarzer Kapuzenpullover, schwarze Hose

2. Person

  • ca. 1,75 m
  • 20-25 Jahre alt
  • kräftigere Statur
  • gegelte Haare
  • schwarzer Pullover, hellgraue Jeanshose, helle Sportschuhe

Zeugen, welche die Männer gesehen haben oder Aussagen zu ihrer Identität machen können werden gebeten sich bei der Polizei in Stralsund unter der Telefonnummer 03831 28900 oder einer anderen Polizeidienststelle zu melden.