Tatverdächtige gestellt

Martensdorf/Zimkendorf (Vorpommern-Rügen). Am 05.02.2013 führte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Barth eine Verkehrskontrolle in Martensdorf durch. Gegen 0:50 Uhr nährte sich aus Richtung Niepars ein Pkw. Nach einer kurzen Verlangsamung der Fahrt beschleunigte der Pkw Opel und fuhr an dem Beamten vorbei, der das Fahrzeug anhalten wollte. Der Pkw fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf der L 21 durch Martensdorf bis nach Obermützkow. Dort fuhr er weiter in Richtung Zimkendorf. Die Polizeibeamten folgten dem Fahrzeug. Der Fahrer des Pkw Opel missachtete weiterhin die Anhaltesignale der Polizei. In Zimkendorf fuhr das Fahrzeug in eine Sackgasse. Am Ende der Sackgasse rollte der Opel einen kleinen Abhang hinunter und stieß gegen einen Baum. Noch vor dem Stillstand des Fahrzeuges sprangen der Fahrer und der Beifahrer heraus und flüchten zu Fuß. Mit Unterstützung von weiteren Streifenwagen aus Barth und Stralsund konnte zunächst der 28-jährige Beifahrer aufgegriffen werden. Der 25-jährige Fahrer gab in Anbetracht der intensiven Suchmaßnahmen der Polizei und der Witterung auf und stellte sich etwas später den Polizeibeamten. Die beiden Männer aus Grimmen wurden vorläufig festgenommen. Im Kofferraum des Pkw Opel hatten die Beamten ca. 70 Kilogramm Kupferrohrenden und im Handschuhfach eine Tütchen mit weißem Pulver sowie Konsumentenutensilien für Betäubungsmittel gefunden.

Noch am gestrigen Tage (05.02.2013) wurden auf Grund eines richterlichen Beschlusses Durchsuchungen bei den Beschuldigten durchgeführt. Die ca. 70 Kilogramm Kupferrohr wurden vermutlich aus einem ehemaligen Einkaufsmarkt in Niepars entwendet. Die Ermittlungen wegen Diebstahls und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz dauern noch an. Gegen den 25-jährigen Fahrer wird zudem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln ermittelt.