Einsatzkräfte erwischten zündelnden Jugendlichen

Stralsund. Am vergangenen Wochenende in der Nacht vom Samstag zum Sonntag brannten in Stralsund mehrere Papiercontainer. Einsatzkräfte des Stralsunder Polizeireviers bemerkten am Samstagabend gegen 22.30 Uhr in der Rudolf-Virfchow-Straße einen lichterloh brennenden Papiercontainer. Das Löschen mit dem eigenen Feuerlöscher war nicht mehr möglich. Eine nahestehende Mülltonne konnte noch rechtzeitig zur Seite geschoben werden. Die Stralsunder Feuerwehr rückte zum Löschen des Brandes aus. Passanten berichteten, dass ein weiterer Papiercontainer in selbiger Straße qualmt. Die Einsatzkräfte eilten zu diesem Container und begannen den schwelenden Brand mit dem Feuerlöscher zu bekämpfen. Die Feuerwehr rückte nach und übernahm die Löschmaßnahmen. Der Container nahm keinen Schaden. Zwischenzeitlich prüften weitere Einsatzkräfte die Stadtteile Knieper Nord und West, weitere Brände stellten sie nicht fest.

Gegen 23.20 Uhr wurde eine Gruppe von sechs Jugendlichen bemerkt, unter ihnen befanden sich drei bereits vermisst gemeldete Bewohner des Kinder- und Jugendnotdienstes. Im Gespräch gaben sie an, sowohl die Brände, als auch die Löscharbeiten mitbekommen zu haben. Die Beamten hakten nach. Ein 16-Jähriger gab zu, im Laufe des Abends drei Papiercontainer angezündet zu haben. Das Feuerzeug hatte er kurz zuvor weggeworfen. Die Einsatzkräfte suchten den dritten angezündeten Container auf. Dieser war durch das Feuer völlig zerstört worden. Die Feuerwehr hatte den Brand bereits bekämpft. Die Kriminalpolizei übernahm mittlerweile die Bearbeitung.