Täter nach Brandstiftung an einer Papiertonne in Stralsund gestellt

Stralsund. In den frühen Morgenstunden des 13.10.2012 befuhr eine Streife des Stralsunder Polizeihauptreviers die Greifswalder Chaussee in Stralsund. Auf Höhe der Einmündung zum Bahnweg wurden sie durch den Mitarbeiter eines Wachschutzunternehmens darauf angesprochen, dass im Bahnweg eine Papiertonne brennt. Der Mitarbeiter des Wachschutzes gab weiter an, dass er beobachtet hat, wie zwei Personen vom Tatort in Richtung Bahnhof gingen.

Auf Grund der guten Täterbeschreibung durch den Wachmann wurde eine Nahbereichsfahndung eingeleitet. Diese führte dazu, dass die beiden Täter festgestellt werden konnten. Dabei handelt es sich um zwei Jugendliche (16 und 17 Jahre) aus Greifswald. Beide Personen standen unter dem Einfluss von Alkohol. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Das Feuer an der Papiertonne konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Hierbei handelt es sich um eine Papiertonne mit einem Fassungsvermögen von 1100 Liter. Die Schadenshöhe beläuft sich auf 300 Euro.