Raub in Stralsund aufgeklärt

Stralsund. Nachdem zwei Jugendliche Stralsunder im Alter von 15 und 16 Jahren um 2 Uhr morgens am 23. Juli 2012 auf dem Heimweg von einer Feier noch in einer Bushaltestelle in Knieper Platz nahmen, gesellte sich zwei junge Männer (beide 24 Jahre) hinzu. Gemeinsam rauchten sie Zigaretten, tranken Alkohol und unterhielten sich. Ein 24-Jähriger aus Tribsees verließ die drei etwas später. Der andere, aus Niepars stammende junge Mann, wurde plötzlich aggressiv und verlangte von den Jugendlichen die Mobiltelefone. Die Angegriffenen verwehrten die Herausgabe, sie gaben zu verstehen, dass er von ihnen nichts bekommen wird. Der Nieparser ergriff den 16-Jährigen am Kragen und schlug dessen Kopf mehrfach gegen das Glas des Bushaltestellenhäuschens. Beide Jugendliche wollten den aufgebrachten 24-Jährigen beruhigen. Doch packte dieser den 15-Jährigen und schlug dessen Kopf gegen eine Werbetafel. Sichtlich benommen und ängstlich übergaben sie nun die verlangten Geräte. Der 24-Jährige nahm diese und ging selbstbewusst, nicht eilig, davon. Einige Meter entfernt wartete sein Begleiter auf ihn. Herbeieilende Einsatzkräfte des Polizeireviers Stralsund konnten den Täter nicht mehr stellen. Sie nahmen die Aussagen der Geschädigten zu Protokoll. Diese teilten auch ein paar wichtige Details der Unterhaltung mit den jungen Männern mit und, dass sie nicht ihre teuren Mobiltelefone an den Räuber herausgaben. Sie hatten auch noch alte, teils defekte Telefone dabei. Ein Ermittler des Kriminalkommissariats Stralsund kam dank der Hinweise der Geschädigten dem 24-Jährigen Nieparser recht schnell auf die Spur. Bereits nach drei Tagen klopfte er vormittags gemeinsam mit dem 15-jährigen Geschädigten bei dessen Arbeitgeber an die Tür. Auch der andere 24-Jährige wurde dort angetroffen. Er gab sofort die Tat seines Begleiters zu. Ihm war die Situation sichtlich unangenehm, er entschuldigte sich im weiteren Verlauf der Ermittlungen mit einem Geschenk bei den Geschädigten. Der Täter erschien am Nachmittag zur Arbeit und wurde dann von zwei Ermittlern des Kriminalkommissariats aufgesucht. Auch er gab sofort die Tat zu. Die geraubte Elektronik wurde zurückgegeben. Mittlerweile verlor der 24-Jährige Nieparser seine Arbeit und wird sich bald für den Raub verantworten müssen.