Schüsse mit Softair-Waffe auf Polizisten

Barth (Vorpommern-Rügen). In der vergangenen Nacht wurde ein Polizist aus Barth während eines Einsatzes in der Bertolt-Brecht-Straße in Barth gegen 0.10 Uhr mit einer Softair-Waffe beschossen. Aufgrund eines polizeilichen Einsatzes befanden sich Einsatzkräfte des Polizeireviers Barth im Bereich eines Wohnhauses in der Bertolt-Brecht-Straße. Dort gingen sie zunächst ihrem eigentlichen Auftrag nach. Als einer der Polizisten vom Wohnhaus in Richtung des unter Bäumen stehenden Streifenwagens ging, hörte er Knallgeräusche und Aufprallgeräusche in einem Baum und am Polizeiwagen. Aufgrund der vernommenen Geräusche wurde eingeschätzt, dass die Geräusche zu einer Softair-Waffe gehörten. Die Herkunft der Geräusche ordneten die Beamten einer Wohnung im obersten Stock des Wohnhauses zu. Durch den 21-jährigen Wohnungsinhaber wurde den Einsatzkräften geöffnet. In der Wohnung wurde eine, wie eine Maschinenpistole aussehende Softair-Waffe sowie Geschosse (Plastikkugeln) und ein Magazin hierfür festgestellt. Außer dem Wohnungsinhaber wurde noch ein 16-jähriger Barther in der Wohnung angetroffen. Der Beamte blieb unverletzt. Auch am Fahrzeug waren vor Ort keine Schäden sichtbar. Die Kriminalpolizei in Barth führt nun weitere Ermittlungen durch.