Kripo sucht Trike-Eigentümer

Foto: PI Stralsund
Foto: PI Stralsund

Forkenbeck (Vorpommern-Rügen). In den frühen Nachtstunden des 3. Juli 2012 bemerkte eine Funkstreife des Ribnitz-Damgartener Polizeireviers in Forkenbeck ein unbeleuchtetes Gefährt. Als sie sich ihm näherten, erkannten sie im Scheinwerferlicht ein geländegängiges Trike mit Anhänger. Das Fahrzeug war nicht zugelassen und der Anhänger mit mehreren Mattenzaunfeldern beladen. Die Straße war zu schmal um an diesem Gespann vorbeizufahren. Die Beamten versuchten deshalb, es mit dem Sondersignal zu stoppen. Der Fahrer fuhr nun deutlich schneller und in Schlangenlinie und sah sich zum Anhänger um. Vermutlich wollte er die Ladung abschütteln, um schneller und wendiger voranzukommen. Doch sein Manöver war nicht erfolgreich. Der Fahrer sprang vom Trike, lief in der Dunkelheit in ein angrenzendes Feld und entkam unerkannt. Das Fahrzeug rollte noch einige Meter weiter und blieb stehen. Ein Fährtenspürhund konnte den Flüchtigen auch nicht aufspüren. Das Fahrzeug wurde inspiziert, die Ladung begutachtet und alles letztlich sichergestellt. Auf dem Anhänger befanden sich Mattenzaunfelder in den Abmessungen 2,5 Meter x 1,8 Meter.

Am 10. Juli 2012 zeigte die REWA Stralsund den Diebstahl von sechs Zaunfeldern an. Die am 3. Juli 2012 sichergestellten Zaunelemente konnte dem Zaun der Kläranlage der Gemeinde Eixen zugeordnet und wieder zurückgegeben werden. Die Kläranlage ist nur über unwegsames Gelände erreichbar. Doch nun stehen die Ermittler des Kriminalkommissariats Ribnitz-Damgarten vor dem Rätsel, wem das, nicht für den Straßenverkehr zugelassene, geländegängige Trike gehört. Hinweise zum Eigentümer erbittet die Polizei telefonisch unter 03821/8750.