Scheune in Ahrendsee abgebrannt

Ahrendsee (Vorpommern-Rügen). Am Abend des 24.05.12 kurz nach 20:00 Uhr wurde der Eisatzleitstelle des PP Neubrandenburg ein Scheunenbrand in 18519 Ahrendsee gemeldet. Aus noch ungeklärter Ursache war die zweigeschossige Scheune (10 m x 10 m Grundfläche) in Brand geraten und vollständig nieder gebrannt. Das Feuer drohte auf das angrenzende zweigeschossige Wohnhaus in Massivbauweise überzugreifen. Dies konnte jedoch durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren aus umliegenden Orten verhindert werden. Der 69-jährige Eigentümer zog sich bei eigenen Löschversuchen erhebliche Verbrennungen zu und musste in einer Klinik stationär aufgenommen werden. Andere Personen wurden nicht verletzt. Zum entstandenen Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach Information an die Staatsanwaltschaft wurde der Einsatz eines Brandursachenermittlers angeordnet, welcher am Vormittag des 25.05.2012 den Brandort aufsuchen wird.