Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden in Born

Foto: PI Stralsund
Foto: PI Stralsund

Born (Nordvorpommern-Rügen). Am heutigen Morgen gegen 6.30 Uhr kollidierten auf einer Kreuzung in Born (Verbindungsstraße zwischen der L 21 und dem Zeltplatz Born, Werrekreuzung) ein Traktor mit Anhänger und ein VW Transporter. Der 58-jährige Wiecker Traktorfahrer äußerte während der Unfallaufnahme gegenüber den Einsatzkräften, dass er vor der Kreuzung nach rechts blickte und sich vergewisserte, dass er freie Fahrt hat. Den herannahenden VW Transporter übersah er jedoch. Ursächlich hierfür könnte ein Außenspiegel des Traktors sein. Der Wiecker fuhr mit seinem Traktor (an der Vorderseite waren zusätzliche Gewichte befestigt und der Anhänger war mit 27 m³ Gülle beladen) in die Fahrertür des Transporters. Dieser schleuderte kurz auf der Kreuzung und kam dann zum Stehen, der Traktor rutschte in einen Graben. Der Anhänger verblieb angekoppelt auf der Straße. Der 36-jährige Transporterfahrer aus Brünkendorf und sein 33-jähriger Beifahrer aus Bartelshagen wurden leicht verletzt und zur Behandlung in eine Klinik nach Ribnitz Damgarten gebracht. Der Traktorfahrer überstand den Unfall unverletzt. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, der auf 40.000 Euro geschätzt wurde.