Versuchter Raub in Barth

Barth (Nordvorpommern-Rügen). Am Nachmittag des 10.03.2012 kam es in der Barther Willi-Bredel-Straße zu einem Raubdelikt. Ein der Polizei hinlänglich bekanntes Bruderpaar im Alter von 17 und 18 Jahren überfiel den 51-jährigen Nachbarn im Hauseingangsbereich des Mehrfamilienhauses. Einer der Brüder griff den Geschädigten von hinten an, so dass dieser zu Boden ging. Am Boden liegend hielt derselbe Täter ihm den Mund zu und der andere durchsuchte ihn nach Wertsachen.

Durch heftige Gegenwehr gelang es dem 51-Jährigen nach Hilfe zu rufen. Diese Hilferufe vernahm ein 32-jähriger Nachbar eilte ihm zur Hilfe. Daraufhin ließen die beiden Täter von ihm ab und flüchteten fußläufig ohne Beute. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Nachbereichsfahndung konnten sie jedoch kurze Zeit später durch die Polizei gestellt und vorläufig festgenommen werden. Der Geschädigte blieb unverletzt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Vernehmungen und Information an die Staatsanwaltschaft wurden beide Täter noch am Abend aus der polizeilichen Maßnahme entlassen.