Verkehrsunfall auf A20 führte zur Vollsperrung

Grimmen (Nordvorpommern-Rügen). Am 08.03.2012 gegen 16:30 Uhr befuhr der 22-jährige Fahrer eines polnischen Sattelzuges von über 50 Tonnen, der mit Holzkohle beladen war, die Autobahn 20 in Richtung Lübeck. Zwischen den Anschlussstellen Grimmen West und Tribsees kam der Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache mit seinem Fahrzeuggespann nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr den Grünstreifen und kam im Graben auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 70.000 Euro am Fahrzeug sowie an der Rasenbankette.

Die Unfallstelle befand sich hinter einer langgezogenen Rechtskurve. Aufgrund der einsetzenden Dämmerung sowie des eingeschränkten Überblicks der Unfallstelle für andere Verkehrsteilnehmer musste die Lastspur für zwei Stunden gesperrt und der Verkehr an der Unfallstelle geschwindigkeitsreduziert vorbeigeleitet werden. Zur abschließenden Bergung war es zusätzlich notwendig, die komplette Richtungsfahrbahn ab der AS Grimmen West für 5,5 Stunden voll zu sperren. Nach Abschluss aller Bergungsmaßnahmen konnte die Fahrbahn um 1:20 Uhr wieder freigegeben werden.