Starkwind im Bereich Stralsund und Insel Rügen

Stralsund/Rügen. Auf Grund von böigem Starkwind wurde gegen 12.55 Uhr eine Kiefer am Fahrbahnrand der B 96 in der Ortslage Lietzow entwurzelt und durch herunterhängende Äste bestand eine Gefährdung des Fahrzeugverkehrs. Im Rahmen der Gefahrenabwehr erfolgte eine Fällung des Baumes durch die FFW Lietzow. Hierzu musste die B 96 für ca. 20 Minuten halbseitig gesperrt werden.

Um 13:03 Uhr wurde der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg mitgeteilt, dass am Stralsunder Alten Markt an der Gaststätte „Bodega“ ein Baugerüst steht, welches unter der Starkwindeinwirkung deutlich schwankt und einzustürzen droht. Durch einen heruntergefallenen Gegenstand wurde ein Kind verletzt. Die vor Ort eingesetzten Polizeivollzugsbeamten des Polizeihauptreviers Stralsund stellten fest, dass ein 5-jähriges Kind durch eine an das Baugerüst gelehnte Holzplatte, welche durch den Wind umgefallen war, leicht verletzt wurde. Durch den Rettungsarzt wurde festgestellt, dass das Kind eine leichte Prellung abbekommen hat. Es konnte wohlbehalten mit einem „blauen Fleck“ an die anwesenden Eltern übergeben werden. Durch vor Ort eingesetzte Kräfte der Feuerwehr Stralsund wurde das Baugerüst überprüft und festgestellt, dass das Baugerüst sicher steht und keine Gefahr darstellt.

Gegen 17:45 Uhr teilte der Vater des verletzten Kindes mit, dass er mit seiner Tochter nochmals bei einem Arzt war, weil sie weiter über Schmerzen klagte. Der Arzt im Krankenhaus stellte nach dem Röntgen fest, dass das Bein des Kindes gebrochen ist. Eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung wurde nun aufgenommen.