Versuchte Einbrüche auf Rügen

Putbus (Nordvorpommern-Rügen). Am 14.01.2012 um 5:46 Uhr erhielt das PHR Bergen eine Mitteilung zu einem vermutlichen Einbruch in die Grundschule Putbus. Als die eingesetzten Beamten vor Ort kamen, bestätigte sich die Mitteilung. Eine große Scheibe wurde mittels Steinen eingeworfen und durch diese stieg der Täter in die Schule ein. Die Räumlichkeit wurde durchsucht und er flüchtete ohne Diebesgut. Als eine zweite Streifenbesatzung zur Unterstützung fuhr, wurde bekannt, dass ca. 500 Meter weiter im Elektrofachgeschäft Lauterbach ebenfalls versucht wurde einzubrechen. Nach der Spurensicherung durch die Kriminalpolizei kam ein Fährtensuchhund zum Einsatz. Dieser lief dann zielgerichtet bis „ans Bett“ des Tatverdächtigen. Der 26-jährige Putbuser ist wegen gleichartiger Delikte polizeilich bekannt, vorbestraft und erst vor einer Woche aus der Haft entlassen worden.