Polizei in Stralsund stellt in einer Nacht zwei Diebesbanden im Stralsunder Stadtgebiet

Stralsund. Erster Einbruch: „Haus der Wirtschaft“ in der Lindenallee in Stralsund. Nach Bürgerhinweisen konnten die Täter festgestellt und das Diebesgut aufgefunden werden. Ein aufmerksamer Bürger teilte am 11.11.2011 um 0.13 Uhr über den polizeilichen Notruf mit, dass in der Lindenallee im „Haus der Wirtschaft“ ein Einbruch stattgefunden hat. Der Zeuge wurde durch die Zerstörung einer Glasscheibe geweckt und beobachtete, wie drei Tatverdächtige einen Flachbildfernsehr aus dem Vorraum der Einrichtung „Haus der Wirtschaft“ entwendeten. Zusammen mit einem weiteren Zeugen konnte beobachtet werden, dass die Täter zum gegenüber liegenden Wohnhaus gingen und den zuvor entwendeten Fernseher mit in die oberste Etage trugen. Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnten die Tatverdächtigen festgestellt werden und der Fernseher sichergestellt werden. Die Kriminalpolizei in Stralsund ermittelt.

Zweiter Einbruch: Geschäfte Strela-Back, Fleischerei Zahlmann, Mini-Markt in der Arnold-Zweig-Straße in Stralsund: Nach Bürgerhinweisen konnten die Täter noch am Tatort festgestellt und das Diebesgut aufgefunden werden. Ein weiterer aufmerksamer Bürger meldete über den polizeilichen Notruf gegen drei Uhr am heutigen Morgen, dass er gerade beobachtet, wie drei Personen in die Filiale der Bäckerei „Strela-Back“ einsteigen. Als die Polizeibeamten vor Ort eintreffen, verließ ein Tatverdächtiger das Gebäude des Backshops. Die beiden anderen Tatverdächtigen verblieben zunächst im Gebäude, konnten aber ebenfalls durch die Polizeibeamten gestellt werden. Durch die eingesetzten Beamten wurde weiterhin festgestellt, dass die Verkaufsstellen auch die Geschäftsbereiche der Fleischerei Zahlmann und des Mini-Markts angegriffen wurden. Die Täter konnten in das Innere des Gebäudes gelangen, da die Tür aufgehebelt wurde. Den Zugang zu den einzelnen Geschäften verschafften sie sich, indem sie die Glasscheiben einwarfen. Es wurden hauptsächlich alkoholische Getränke und Nahrungsmittel entwendet. Auch gegen diese Tatverdächtigen ermittelt die Stralsunder Kriminalpolizei.