Vermisster 4-Jähriger am Strand wieder aufgefunden

Binz (Insel Rügen). Am 11.06.2011 um 14:07 Uhr informierte der Wachleiter des DLRG die Einsatzleitstelle der Polizei in Stralsund, dass er von einem Elternpaar angesprochen wurde, welches ihren 4-jährigen Sohn bereits seit 13:30 Uhr vermisst. Der Junge, welcher nackt ist und lediglich ein blaues Spongebob-Basecap trägt, habe zuletzt am Wasser auf Höhe des Rettungsturms 4 gespielt und sei dann in unbekannte Richtung verschwunden. Durch die Eltern wurden bereits alle umliegenden Toilettenhäuschen und Gaststätten abgesucht, jedoch ohne Erfolg.

An der Suche nach dem vermissten Jungen beteiligten sich mehrere Einsatzfahrzeuge der Polizeiinspektion Stralsund sowie der WSPI Sassnitz und der Bundespolizei Mukran. Auch die DLRG unterstütze die Suche fußläufig sowie mit einem Schlauchboot. Über die Einsatzleitstelle Stralsund wurden ebenfalls ein Fährtenhund sowie ein Polizeihubschrauber und die Kriminalpolizei angefordert, welche sich sofort auf den Weg zum Einsatzort begaben. Von Seeseite aus beteiligten sich ein Boot der WSPI Sassnitz sowie ein Seenotkreuzer an der Suche.

Eine fußläufige Absuche des Strandes sowie der Strandpromenade auf der gesamten Länge der Ortslage Binz (ca. 3 – 4 Km) durch die eingesetzten PVB verlief zunächst ergebnislos. Weiterhin wurden am Strand und an der Strandpromenade ansässige Gewerbetreibende über die Suche informiert. Dies führte jedoch zu keinen neuen Erkenntnissen.

Schließlich wurde der Junge um 15:06 Uhr auf Höhe des Bundeswehrcampingplatzes Prora durch ein unbekanntes älteres Urlauberpaar aufgegriffen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Vermisste vom Abgangsort aus bereits eine Strecke von ca. 3 bis 4 km zurückgelegt. Das Ehepaar übergab den Jungen an die eingesetzte Schlauchbootbesatzung der DLRG, welche diesen zurück zu seinen Eltern zum Rettungsturm 4 brachten.