Zwei Tote bei Flugzeugabsturz

Stralsund. Am 20.05.2011 gegen 15:00 Uhr meldete ein 49-Jähriger PKW-Fahrer den Absturz eines Sportflugzeuges auf einem Feld in der Nähe von Klein Kedingshagen bei Stralsund. Bei dem Absturz sind der 41-jährige Fluglehrer aus Stralsund und der 47-jährige Flugschüler aus Bergen ums Leben gekommen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen hatte das einmotorige Ultraleichtflugzeug vom Typ Eurostar (Baujahr 2007) im Bereich des dortigen Sportflugplatzes einige Platzrunden absolviert und einen so genannten touch and go Landeanflug ausgeführt. Nach einer weiteren kurzen Platzrunde sollte es zum Landeanflug ansetzen. Diese wird üblicherweise über Funk angemeldet. Die Funkmeldung blieb allerdings aus. Zur Absturzursache Ermitteln die Kriminalpolizei und die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung Braunschweig.

Die beiden verunglückten Männer waren Mitglieder des ortsansässigen Flugsportklubs Volkswerft Stralsund e.V. Das Ultraleichtflugzeug war eine klubeigene Maschine. Der Fluglehrer war ein erfahrener Flieger und seit drei Jahren als Fluglehrer tätig. Der Flugschüler befand sich in der Anfangsphase seiner Ausbildung.