Täter auf frischer Tat in Toilettenhaus gestellt

Binz (Insel Rügen). Am 13. März 2011 gegen 18.00 Uhr kontrollierte ein Mitarbeiter der Kurverwaltung ein öffentliches Toilettenhaus an der Binzer Strandpromenade und stellte fest, dass die Bargeldkassette für die Entrichtung der Benutzungsgebühren fehlte. Zeitgleich hörte er klappernde Geräusche aus der Herrentoilette. Als plötzlich ein 22 Jahre alter Mann mit der Geldkassette in der Hand vor ihm stand, reagierte der 41-Jährige blitzschnell und schloss den Mann im Toilettenhäuschen ein. Der Täter versuchte die Flucht durch ein Fenster an der Rückseite, aber der Mitarbeiter der Kurverwaltung hatte sich schon davor postiert. Als der Eingeschlossene nach einer Zigarette fragte, gab es diese nur im Tausch gegen seinen Personalausweis. Polizeibeamte befreiten den 22-Jährigen aus seinem „Gefängnis“. Bei seiner Vernehmung am Vormittag des 14. März 2011 gab er die Tat zu. Bei vollendeter Tat wären ihm 2,90 Euro in die Hände gefallen.