Zündeleien in der Rudolf-Virchow-Straße

Stralsund. Unbekannte Täter haben am Morgen des 01.09.2010 im Hochhaus in der Rudolf-Virchow-Straße zwei kleine Brände gelegt. Die Meldung über eine Rauchentwicklung im Hausflur ging um 4.14 Uhr ein . Polizei und Feuerwehr stellten einen stark verqualmten Flur fest. Ausgangspunkt war ein Karton mit alten Zeitungen, den jemand angezündet hatte. Feuerwehrleute schafften die Überreste nach draußen und löschten sie ab. Das Treppenhaus wurde durchlüftet. An einer Wand blieben starke Verrußungen zurück. Während der Löscharbeiten meldete ein Hausbewohner einen zweiten Brandherd im Keller. Hier hatten der oder die Unbekannten Zeitungen zwischen die Holzlattung eines Kellerverschlages gesteckt und angezündet . Bei den Löscharbeiten wurden die Feuerwehrleute aus dem Hochhaus heraus mit einer Flasche beworfen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden ist relativ gering. Bei einer Ausdehnung der Brände und damit verbundenen Blockierung der Fluchtwege wären Menschleben gefährdet gewesen.