Bäderdienst 2010 im Bereich der Polizeiinspektion Grimmen auf dem Fischland, Darß und Zingst

Stralsund.  Wie in den Jahren zuvor hat die Region Fischland/Darß/Zingst sehr hohe Besucherzahlen an Urlaubern und Tagestouristen zu verzeichnen. Nach einem verhaltenen Start, auch bedingt durch den langen Winter, stiegen die Übernachtungszahlen insbesondere mit dem Ferienbeginn in der Republik an.

Die Gemeinden bieten auch in diesem Jahr eine Vielzahl von Veranstaltungen mit regionalem Charakter wie Hafenfeste oder das Tonnenabschlagen an. Nach dem sommerlich heißen Wetter, das das Parken im Bereich der Strände der Region nahezu unzumutbar werden ließ, sorgt der nun eingetretene Wetterumschwung für oftmals verstopfte Straßen, da die Touristen zu Stoppen und Kultur tanken unterwegs sind. So waren die hinterlassenen Gegenstände in den geparkten Fahrzeugen Objekt der Begierde von Einbrechern und sind die vollen Straßen Gefahrenbereiche für alle Verkehrsteilnehmer.

Um die Sicherheit und Ordnung in den Urlauberorten, auf den Campingplätzen und den Straßen aufrecht zu erhalten, wird seit Jahren der saisonale Bäderdienst der Polizei eingerichtet. Im diesjährigen Bäderdienst in Nordvorpommern sind neben eigenen Polizeibeamten der Polizeiinspektion Grimmen Beamte der Inspektion Zentrale Dienste Stralsund und der Bereitschaftspolizei Mecklenburg-Vorpommern eingesetzt. Durch diese werden hauptsächlich die Urlaubsorte und Campingplätze der Region im Interesse eines ruhigen und störungsfreien Saisonverlaufes ständig bestreift und Kontakt zu den Ämtern, dem Personal und zu Einheimischen und Besuchern aufgenommen. Zu den bisherigen Ergebnissen zählt unter anderem die Aufnahme einer Vielzahl von Strafanzeigen, wobei sich als Schwerpunkt der Diebstahl von Fahrrädern gerade im Strandbereich herauskristallisierte. Bei der Aufklärung von Straftaten konnten bei Diebstählen und Sachbeschädigungen an Pkw, bei einem Einbruchsdiebstahl in ein Bekleidungsgeschäft und bei Sachbeschädigungen an Strandkörben Erfolge verzeichnet werden. Hier konnten die Täter auf frischer Tat gestellt werden. Die verkehrspolizeiliche Arbeit stellte einen weiteren Schwerpunkt des Bäderdienstes dar. Neben der Aufnahme von Verkehrsunfällen wurden durch die Bäderdienstbeamten 446 Verwarnungen mit Verwarnungsgeld ausgesprochen. Der Großteil dieser ausgesprochenen Verwarnungen stand im Zusammenhang mit begangenen Ordnungswidrigkeiten im ruhenden Verkehr, durch die es im Bereich der Bäderstraße (Landesstraße 21) immer wieder zu Behinderungen und Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer gekommen ist. Rücksichtsloses Verhalten führte in vielen Fällen neben materiellen zu personellen Schäden. Aus diesem Grunde wurde hier kein Auge zugedrückt.

Der Bäderdienst dauert noch wenige Wochen. Es kann schon heute gesagt werden, dass aus polizeilicher Sicht das Konzept des Bäderdienstes 2010, welches auf Prävention, schnelles polizeiliches Handeln und Bürgernähe ausgelegt war, aufgegangen ist.