Kindeswohlgefährdung – Polizei und Jugendamt schreiten ein

Stralsund. Die Polizei und das Jugendamt haben am Abend des 06.04.2010 ein Kind aus einer verwahrlosten Wohnung in Stralsund geholt. Der vierjährige Junge wurde später an den getrennt von der Mutter lebenden Vater übergeben.

Nach einem Hinweis über Kindeswohlgefährdung sucht Polizisten gegen 18.30 Uhr die Wohnung einer 41-jährigen Mutter im Stadtteil Knieper West auf. Die Frau war stark betrunken, später wurde bei ihr ein Atemalkoholwert von 2,57 Promille festgestellt. Die Wohnung war stark verschmutzt und zugemüllt. Da die Bedingungen für das Kind unhaltbar waren, wurde das Jugendamt hinzugezogen. Nach einer Entscheidung des Bereitschaftsdienstes wurde der Junge an den Vater übergeben. Die 41-Jährige bleibt vorerst in einer psychiatrischen Fachklinik. Die Familie war dem Jugendamt bekannt und wurde regelmäßig aufgesucht.

Bereits am 30.04.2010 hatten die zuständigen Behörden ein vier Tage altes Kind aus Ribnitz-Damgarten wegen Kindeswohlgefährdung in einer Pflegefamilie untergebracht.