Polizei und Jugendamt schreiten wegen Kindeswohlgefährdung ein

Ribnitz-Damgarten (Landkreis Nordvorpommern). Polizei und Jugendamt sind am späten Abend in Ribnitz-Damgarten wegen Kindeswohlgefährdung eingeschritten. Nach einer entsprechenden Information, dass eine betrunkene Mutter ihr vier Tage altes Kind wegen Trunkenheit nicht versorgen kann, suchten Polizeibeamte gegen 23.30 Uhr die Wohnung des polizeilich bekannten Stiefvaters in der Bahnhofstraße auf. Dort wurde die 27-jährige Frau angetroffen. Ein Atemalkoholtest bei ihr ergab einen Wert von 2,69 Promille. Nach ihren Angaben hatte die Frau in der Wohnung mit mehreren Bekannten Alkohol getrunken und sich gegen 23.15 Uhr mit dem vier Tage alten Sohn im Kinderwagen auf den Heimweg gemacht. Vor ihrer Wohnung im Mittelweg stellte sie fest, dass sie den Schlüssel vergessen hatte. Die Betrunkene ließ den Kinderwagen mit Kind auf dem Gehweg stehen und ging zur Bahnhofstraße zurück. Bei der Überprüfung wurde der Junge wohlbehalten aufgefunden. Ein hinzugezogener Arzt bestätigte, dass er wohl auf ist. Durch das Jugendamt des Landkreises wurde der Säugling anschließend in einer Pflegefamilie untergebracht.