Ergebnisse der länderübergreifenden Verkehrskontrolle im Bereich der PD Stralsund

Stralsund. 39 Beamte der Polizeidirektion Stralsund haben am 06.10.2009 in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr an der in neun Bundesländern stattfinden Kontrolle des gewerblichen Personen und Güterverkehrs teilgenommen. Dazu kamen noch Kräfte  vom Zoll und von der Bundespolizei.

Die gute Nachricht zu erst: Keiner der kontrollierten Fahrzeuglenker stand unter Drogen- oder Alkoholeinfluss. Acht Lkw-Fahrer hatten gegen die vorgegebenen Lenk- und Ruhezeiten verstoßen. Einem musste die Weiterfahrt untersagt werden. Bei elf Lastern bzw. Kleintransportern war die Ladung nicht richtig gesichert. Insgesamt wurden 170 Verstöße festgestellt, die zum Teil durch Verwarn- und Bußgelder geahndet wurden. In der Kontrollstelle auf der B 96 (Rügenzubringer) in Fahrtrichtung Rostock wurde gegen Mittag ein polnischer Pkw angehalten. Für dessen Beifahrer bestand ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Frankfurt/Oder wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Nach Entrichtung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 240 Euro konnte der Pole seine Reise fortsetzten.