Trickdieb bestiehlt 75-jährige Frau

Stralsund. Zwei Sparbücher und mehrere hundert Euro Bargeld hat eine 75-Jährige Frau am 21.09.2009 in Stralsund eingebüßt, weil sie auf einen alten Trick hereinfiel. Ein unbekannter Mann klingelte gegen 15.15 Uhr an ihrer Wohnungstür im Komponistenviertel und fragte ob sie sich an ihn erinnern könnte. Die Rentnerin meinte den Sohn eines ehemaligen Nachbarn in ihm zu erkennen. Dies bejahte der Mann und gab weiter an in Stralsund Urlaub zu machen. Er habe 3.000 Euro dabei und wolle diese gerne bei seiner alten Bekannten deponieren. Nach dem Einlass in die Wohnung ging die alte Dame an eine Kommode und legte den Umschlag des Mannes mit den angeblichen 3.000 Euro zu ihren Wertsachen. Der Betrüger nahm daraufhin den Umschlag wieder an sich, weil er noch etwas besorgen müsse und verließ die Wohnung. Stutzig geworden überprüfte die Frau die Kommode und stellte den Verlust von zwei Sparbüchern und mehreren hundert Euro Bargeld fest. Nach ihrer Beschreibung war der Mann relativ klein (etwa 155 bis 160 Zentimeter) und hatte auffallend schöne Zähne. Er trug einen hellgrauen Anorak und eine gleichfarbige Schirmmütze. Hinweise zu dem Betrüger und eventuellen weiteren Straftaten nimmt das Kriminalkommissariat Stralsund unter der Telefonnummer 03831/245600 entgegen.