Glätteunfälle im Bereich der PD Stralsund

Stralsund. Eine Sattelzugmaschine mit Auflieger aus dem Landkreis Märkisch-Oderland kam am 09.03.2009 gegen 2.20 Uhr wegen überfrorener Nässe auf der Ortsumgehung (B96) von Stralsund ins Schleudern. Auf Höhe der Abfahrt Franken prallte der LKW mehrfach in die Leitplanken, wobei ein Gesamtschaden von etwa 90.000 Euro entstand. Der 47-Jährige Fahrer erlitt leichte Gesichtsverletzungen.

Wegen vollständiger Vereisung der Fahrbahnen wurde die neue Rügenbrücke um 2.40 Uhr vollständig gesperrt. Ein Lkw-Fahrer hatte auf der Fahrt zur Insel Rügen auf dem höchsten Punkt der Brücke sein Fahrzeug angehalten, weil er die Weiterfahrt auf abschüssiger Piste für zu gefährlich hielt. Erst nach Abstumpfung durch die Straßenmeisterei konnte der Verkehr gegen 5.20 Uhr wieder frei gegeben werden. In dieser Zeit war der alte Rügendamm als Ausweichvariante angeboten worden.

Im morgentlichen Berufsverkehr kam es zu vier leichten Unfällen mit Pkw, bei denen eine Person leicht verletzt wurde.